Title Image

In meinem Studio in Eppertshausen dreht sich alles um die menschliche Stimme. Ich helfe dir dabei dein Potential zu entdecken und deine Ziele zu erreichen. Diese können sehr unterschiedlich sein. Zu meinen Schüler:innen gehören singfreudige Einsteiger, die ihre Stimme entdecken wollen, Menschen in anspruchsvollen Sprechberufen, ambitionierte Hobbysänger:innen und professionelle Sänger:innen aller Altersstufen.

 

Jeder Mensch ist einzigartig und jede Stimme muss individuell behandelt werden. Du bekommst also einen Unterricht, der zu deiner Stimme und zu dir als Mensch passt.

 

Eine Gesangstunde besteht meistens aus zwei Teilen: Bei der technischen Arbeit bringen wir alle bei der Stimmproduktion beteiligten Parameter wieder in ein natürliches Gleichgewicht. Meist hat man sich im Laufe der Jahre Bewegungs- und Denkmuster angewöhnt, die einen daran hindern weitere Fortschritte zu machen. Unser Ziel ist es Blockaden aufzuspüren, zu lösen und alle beteiligten Muskelgruppen in ein harmonisches Gesamtzusammenspiel zu bringen. Dieser technische Werkzeugkoffer erleichtert es uns musikalische Ideen besser umzusetzen. Dies führt uns zum zweiten Teil: Der musikalischen Arbeit.

 

Was gehört dazu, dass eine Arie, ein Lied oder Song authentisch und ausdrucksstark auf den Zuhörer wirkt?

 

Musik, ganz gleich welcher Gattung, soll den Menschen berühren. Dabei helfe ich dir gerne mit meinem Wissen und meiner jahrelangen Erfahrung als Sänger, Gesanglehrer und Ensemblecoach.

Atmung

Körperarbeit

Phrasierung

Klangfarben

Timing

Interpretation

Dynamik

Artikulation

Präsenz

Mikrofontechnik

Übestrategien